PORZELLANGESCHICHTE

1802 kaufte der aus Kulmbach stammende Joseph Felix Silbermann die ehemalige Mühle des Klosters Banz in Hausen und begann dort Porzellan herzustellen. Mit Hilfe seiner Söhne erweiterte er den Betrieb, bis dieser infolge wirtschaftlicher Probleme 1938 von der 1872 gegründeten Firma Alboth & Kaiser übernommen wurde. Dieses Kronacher Porzellanunternehmen errichtete ab 1953 eine neue Fabrik in Bad Staffelstein, bezog diese 1956 und gab die Niederlassung in Hausen auf.  Aus werbetechnischen Gründen erfolgte 1970 die Umbenennung in Kaiser-Porzellan.

Nachdem der Familienbetrieb im Jahr 2000  bereits den Besitzer gewechselt hatte, übernahm 2003 die Porzellan Design Bad Staffelstein GmbH & Co. KG die operative Tätigkeit des Unternehmens. Anteilseigner ist die PM Kapital, die auch Eigentümer der Goebel Porzellan GmbH in Rödental ist.  

AUSFLUGSZIELE

Bad Staffelstein liegt im Gottesgarten am Obermain zwischen der Basilika Vierzehnheiligen, dem Kloster und Schloss Banz und dem Staffelberg. Während das historische Silbermann-Porzellan im Stadtmuseum zu sehen ist, bietet Ihnen der Werksverkauf von Kaiser Porzellanwaren zu günstigeren Preisen.

  • Entspannte Stunden zu zweit in der Obermain Therme
  • Waldklettergarten oberhalb von Kloster Banz
  • Nikolausbasar auf dem Marktplatz