Über Stock und Stein ist im Steinwald nicht nur eine Redensart, hier ist es Programm und genau das ist der Reiz dieser Gegend. Die beeindruckenden Felstürme und der dichte Wald werden Sie nicht wieder loslassen. Sie finden hier nicht nur gut ausgeschilderte Wege, sondern Sie treffen immer wieder auf schöne Rastplätze, atemberaubende Ausblicke übers Land und einzigartige Naturerlebnisse in Flora und Fauna. Lassen Sie sich ein, auf ein Abenteuer, auf neue Erlebnisse und vergessen Sie einfach mal den ganzen Streß der hinter Ihnen liegt und atmen tief durch.
http://www.oberpfaelzer-waldverein.de


Sie kennen nicht mehr das Gefühl von absoluter Entspannung und Wohlbefinden im Einklang der Natur? Dann werden Sie hier eine wirkliche Überraschung erleben.
Die Natur ist hier so einzigartig schön und atemberaubend, dass man einfach loslaufen muss. Sie werden sehen, das Ihnen das Wandern viel mehr zu bieten hat als Sie ursprünglich dachten.
Die Natur bietet dem Wanderer im Steinwald einzigartige Schönheiten und verführt zum Träumen. Der Erholungsfaktor lässt nicht lang auf sich warten und stellt sich bereits nach kürzester Zeit bei Jung und Alt ein.
Weitere Infos zu den Wandermöglichkeiten im Steinwald erhalten Sie beim
Naturpark Steinwald e.V.
Die hier fett markierten Wanderwege liegen direkt oder in unmittelbarer Nähe zur Porzellanstraße:
Steinwaldweg
Goldsteig (Qualitätsweg "Wanderbares Deutschland")
Erbendorf-Armesberg
Südweg
Burgenweg Fränkischer Gebirgsweg
Wanderwegbeschreibungen, Tourenvorschläge, Entfernungstabellen, Einkehr- & Unterkunftsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken und viele weitere nützliche Tipps zur Thematik Wandern erhalten Sie über die folgenden Links.
Selbst einen Picknickservice können Sie buchen. Also ein wirkliches Rund um Angebot für entspannte und erholsame Stunden in freier Natur.
Steinwald Weblinks
www.naturpark-steinwald.de
www.bayern-fichtelgebirge.de
www.fichtelgebirgsverein.de
www.oberpfaelzer-waldverein.de

Zusammen mit der Touristinformation Fichtelgebirge wurden vier Mountainbike-Touren ausgearbeitet, eine davon verläuft durch den Steinwald. Sie ist 31,6 km lang und es gilt dabei 500 Höhenmeter zu bewältigen. Die Route ist auch für Anfänger oder Familien mit größeren Kindern interessant. Eine durchgehende Beschilderung ermöglicht eine einfache Orientierung im Gelände. Allerdings erfolgt die Markierung nur in eine Richtung, so dass keine Probleme mit dem Gegenverkehr zu erwarten sind. Die Tourenblätter können bei der Touristinformation Fichtelgebirge angefordert werden.
Website
Auch im Steinwald liegt Nordic Walking voll im Trend. Egal ob Anfänger und Sporteinsteiger, Fortgeschrittene und sportliche Menschen oder der durchtrainierte Sportler, hier kommen alle in den Genuss einen einfachen und doch leistungsorientierten Sport betreiben zu können.
In Friedenfels befindet sich die Erste ‚Nordic Walking Area’ Deutschlands (3 Friedenfelser Walkingtouren mit insgesamt ca. 40km)) mit beschilderten Strecken verschiedener Schwierigkeitsgrade.
In Pfaben laufen Sie auf dem
gesundheitsorientierten AOK Nordic-Walking Parcours. Hier sind entlang der verschiedenen Strecken Informationstafeln zum richtigen erlernen der Techniken aufgestellt.
Weitere 3 Walking Touren bietet der
Turn-und Sportverein Pullenreuth 1970 e.V. (TuS) in Pullenreuth an.
Infos und Tipps speziell zu Nordic Walking, weitere Walkingstrecken mit Tourenbeschreibung finden Sie unter:
Nordic Walking im Steinwald
...von oben
Erbendorf: Aero-Club Erbendorf
Tel. (0 96 82) 25 22
www.erbendorf.de
... mit der Familie
Waldhaus im Hohen Steinwald
Wanderweg: Von Pfaben zum Waldhaus ca. 45 Minuten
Im Hohen Steinwald nördlich von Pfaben (Ortsteil von Erbendorf) befindet sich ein ehemaliges Forsthaus. 1831 wurde das erste Waldwärterhaus erbaut. 1899 errichtete der Staatsforst ein neues Waldhaus, das bis 1959 bewohnt war und dem Wanderer Einkehr bot. Heute dient es als Unterkunfts- und Lagerraum. Ein ideales Ausflugsziel für junge Familien, denn ein Rotwildgehege sowie ein Kinderspielplatz lassen keine Langeweile aufkommen.
Die fett markierten Städte/Gemeinden liegen direkt an der Porzellanstraße.
Stadt Erbendorf
www.erbendorf.de
Stadt Marktredwitz
www.marktredwitz.de
Stadt Waldershof
www.waldershof.de
Markt Wiesau
www.wiesau.de
In der näheren Umgebung liegen die hier folgenden Städte/Gemeinden:
Markt Fuchsmühl
www.fuchsmuehl.de Stadt Kemnath
www.kemnath.de
Gemeinde Kulmain
www.kulmain.de Gemeinde Pechbrunn
www.gemeinde-pechbrunn.de
Gemeinde Pullenreuth
www.pullenreuth.de Gemeinde Friedenfels
www.friedenfels.de
Gemeinde Reuth
www.tirschenreuth.de/gemeinden/reuth.html
Gemeinde Krummennaab
www.tirschenreuth.de/gemeinden/krummennaab.html