Hohenberg a.d. Eger - Wiege des Weißen Goldes

Tipp der Porzellankönigin
Hohenberg a.d. Eger ist die Wiege der Porzellanherstellung in Nordbayern und bis heute führt die Gemeinde diese Tradition fort.

Porzellanfabrik anno 1953
Blick auf Hohenberg a. d. Eger
Hutschenreuther
Porzellanikon Hohenberg/Eger

Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenstermehr zu Hohenberg finden Sie hier         Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterUnterkünfte in Hohenberg weiter über Tourismus-Gastronomie

Wissens- und Sehenswertes

In der Umgebung entdeckte der Thüringer Carolus Magnus Hutschenreuther Kaolin. Herstellungsproben mit dem gefundenen Rohstoff waren erfolgreich und die Wälder Ostbayerns und Böhmens konnten das notwendige Brennmaterial für die Herstellung von Porzellan liefern. Somit waren die Grundvoraussetzungen für die Porzellanherstellung gegeben und die hiesige Porzellanindustrie konnte entstehen.

Touristinformation
Verwaltungsgemeinschaft Schirnding
Hauptstraße 5
95706 Schirnding

Telefon
(0 92 33) 77 110
Telefax (0 92 33) 77 11 38
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailE-Mail

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.hohenberg.info

Weißes Gold in Hohenberg a. d. Eger

Kunst & Kultur

Porzellanikon Deutsches Porzellanmuseum

Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger
Tipp der Porzellankönigin
Wo Carolus Magnus Hutschenreuther seine Porzellanfabrik gründete, ist jetzt das Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger - Deutsches Porzellanmuseum zu Hause. Hier erwartet Sie auf 2000 qm Porzellan in all seinen Facetten: Porzellangeschichte, -kunst und -design aus drei Jahrhunderten. Die ganze Bandbreite reicht von Servicen und Zierartikeln über Hotelporzellan, Figuren und Kunstobjekten. Eingebettet in Inszenierungen erlangt der Besucher einen Einblick in die Tisch-, Wohn- und Lebenskultur der unterschiedlichen Epochen. Regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellungen. In Malkursen hat jeder die Gelegenheit, sein ganz persönliches Stück Weißes Gold zu fertigen. Unter Porzellanikon bildet das Museum eine Einheit mit den drei thematisch verwandten Museen im 15 km entfernten Selb-Plößberg.
Geöffnet: Di-So 10h-17h, Führungen nach Vereinbarung

Freundschaft 2, 95691 Hohenberg a.d. Eger
Telefon (0 92 33) 77 220
Telefax (0 92 33) 77 22 08
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailE-Mail
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.porzellanikon.org

Werksverkauf

Werksverkauf Dibbern

Dibbern Porzellanmanufaktur GmbH
Tipp der Porzellankönigin
Dibbern ist seit 1965 Spezialist für zeitgemäße innovative Tischkultur. 1997 wurde die ehemalige Porzellanmanufaktur C.M. Hutschenreuther in Hohenberg a.d. Eger übernommen. Im Werksverkauf werden neben Bone China Servicen 2. Wahl die bekannte Solid Color Serie sowie Bestecke, Gläser und Tischwäsche angeboten.
Geöffnet: Mo-Fr 10h-18h, Sa 10h-15h

Freundschaft 1, 95691 Hohenberg a.d. Eger
Telefon (0 92 33) 40 72 09
Telefax (0 92 33) 40 72 15
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailE-Mail
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.dibbern.de

Rosenthal AG
- Hutschenreuther-Shop
Tipp der Porzellankönigin
Im Werksverkauf von Hutschenreuther finden Sie ein vielseitiges Programm "Rund um den gedeckten Tisch", Porzellan- und Bone China-Service, Trinkglas-Serien, Geschenke und Accessoires. Daneben gibt es Dekorartikel zum Thema Ostern oder Weihnachten sowie filigrane Porzellanfiguren.
Geöffnet: Mo-Fr 10h-18h, Sa 9h-15h

Schirndinger Straße 10, 95691 Hohenberg a.d. Eger
Telefon (0 92 33) 71 30 59
Telefax (0 92 32) 71 30 56
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailE-Mail

Kulinarisches

Brennnesselsuppe (4 Portionen)
2 große Schüsseln, frisch gepflückte Brennnesseln, frischer Kerbel, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Stange Lauch (Porree), 1 große Kartoffel, 1-1,5 l Gemüsebrühe, Pfeffer, Sahne, Salz, Créme fraíche, Muskat

Zwiebel und Knoblauch andünsten. Gewaschene Brennnesseln, Lauch (Porree) und Kerbel hinzugeben und mitdünsten, bis die Brennnesseln in sich zusammengefallen sind. Kartoffel würfeln und hinzugeben. Mit der Brühe auffüllen und ca. 20-30 Minuten köcheln lassen. Alles pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ein wenig Sahne dazu geben. Mit einem Klecks Créme fraíche garnieren.